Suche

Pflege für Langhanteln

Es gibt zwei Dinge, die sich nicht leugnen lassen. Zum einen rostet Stahl beim Kontakt mit Wasser. Zum anderen schwitzt man beim Training.

Sicherlich sind die paar Tropfen beim Training kein Problem für die Hantelstange, aber die Nutzung von Magnesia verschlimmert leider das Ganze. Es saugt die Flüssigkeit auf und setzt sich dann in den Rillen der Rändelung ab. Genau aus diesem Grund haben Langhanteln auch eine Beschichtung. Die möglichen Beschichtungen, beginnend mit der am wenigstens widerstandsfähigen, sind:

  • Schwarzes Oxid
  • Galvanisiertes Zink
  • Chrom
  • Hartchrom

Aber nicht nur die Beschichtung sorgt für eine lange Lebensdauer der Langhantel. Auch wir Besitzer müssen diese regelmäßig pflegen. Diese Pflege ist auch nicht besonders aufwendig. Reinige die Hantel einfach von Zeit zu Zeit wie folgt:

Reinigung der Rändelung

Um die Magnesiareste zu entfernen, reinige die Langhantel einfach mit einer Bürste nach der Nutzung. Alternativ kannst du auch WD-40 nutzen. Sprüh die Hantelstange damit ein und lass es ein paar Stunden einwirken. Danach kannst du es einfach abwischen und die Stange ist sauber. Achte aber darauf, dass das WD-40 NICHT mit den Lagern in Kontakt kommt.

Reinigung der Lager

Da die Lager der meisten Langhantelstangen von Haus aus geölt sind, müssen sie nicht so häufig gereinigt werden. Wenn du diese dann reinigst, entferne den Schmutz mit einem trockenen Tuch. Danach gibst du einfach ein paar Tropfen eines Silikonöls in die Lager und fertig ist die Sache. Benutze hier KEIN WD-40 für die Reinigung.

Die richtige Lagerung

Ein eigener Platz ist wichtig für die Lebensdauer einer Langhantel. So ist sie vor Kratzern und anderen Schäden geschützt. In Verbindung mit einer Wandbefestigung erhält man außer der richtigen Lagerung auch mehr Platz auf der Trainingsfläche.

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten. Von Wandhalterungen bis Lagermöglichkeiten auf dem Boden ist alles erhältlich. Du findest die verschiedenen Varianten in unserem Onlineshop.