Suche

Wim Hof für mehr Erfolg beim Training

Schonmal etwas von Wim Hof gehört? Ich rede hier vom Holländer Wim Hof, der auch unter dem Namen „The Iceman“ bekannt ist. Diesen Namen verdankt er seiner Eigenschaft extreme Kälte auszuhalten. Er hat beispielsweise den Mount Everest in Shorts bestiegen, ist Marathons in der Arktis unter -20°C gelaufen und liebt Eisbäder, einmal sogar 2 Stunden lang. Achso und bevor ich es vergesse, er hält auch noch 20 Weltrekorde.

Es ist aber nicht nur die Kälte, die ihm nichts ausmacht. Er hält auch anderen extremen Bedingungen stand. Wie einen Marathon in der Wüste zu laufen und dabei nichts zu trinken, um nur ein Beispiel zu erwähnen. Er hat keine Höhenangst und kann durch Meditation und Atmung sein Immunsystem gezielt aktivieren. Dies wurde auch unter Aufsicht von Ärzten mit einer Injektion von Endotoxinen nachgewiesen.

All diese Punkte sprechen gerade dafür, dass Wim Hof nicht von dieser Welt ist. Dies ist aber ganz weit weg von der Wahrheit. Er hat eine Methode entwickelt, die er auch auf der ganzen Welt lehrt. Zudem hat er bewiesen, dass man lernen kann die Kontrolle über sein autonomes Nervensystem zu übernehmen. Genau dieses System kontrolliert die Atmung, Verdauung, den Herzschlag und das Immunsystem. Leute, die sein System probiert haben, profitieren nicht nur gesundheitlich davon. Sie haben auch eine bessere Ausdauer und sind leistungsfähiger.

Die Wim Hof Methode besteht im Prinzip aus drei Bestandteilen:

  • Atemübungen, die eine physiologische Reaktion hervorführen und den Körper mit Energie und Kraft füllen
  • Konzentrationsübungen und positives Denken
  • Kälte

Du kannst mehr über seine Methoden online nachlesen. Doch bevor du das Gym nächstes Mal betrittst, versuch doch mal folgende Technik. Sie könnte dir helfen Fortschritte zu machen.

Starte wie folgt:

  1. Mach es dir gemütlich. Leg dich hin oder nimm den Schneidersitz ein.
  2. Nimm 30 tiefe Atemzüge. Atme durch die Nase ein und durch den Mund aus. Fühle wie sich dein Bauch bewegt. Atme voll ein, aber atme nicht komplett aus. Es mag sich etwas komisch anfühlen, aber das ist normal.
  3. Nach dem 30. Atemzug atme komplett aus und halte die Luft solange wie möglich an. Bleibe ruhig und schließe deine Augen.
  4. Wenn du die Luft nicht mehr anhalten kannst, dann atme tief ein. Halte die Luft 15 Sekunden an, bevor du wieder ausatmest.
  5. Wiederhole Schritt 1 bis 4 vier Mal. Danach kannst du mit deinem Training anfangen.

Ich hoffe, dass dir Wim Hofs Methoden helfen werden. Manchmal muss man neue Dinge ausprobieren, um weiter zu kommen.

Thanks!

Please enter your email and we will send you the catalog on email!