Gewichtheben ist nicht im Fitnessstudio geboren. Klingt es seltsam? Es ist einfach so.
Die Kunst, Gegenstände zu heben, um ihren Zustand der Stärke und Ausdauer zu erhöhen, hat uralte Wurzeln, die in der Nacht der Zeit verloren gehen.
Indice dei contenuti
Einige Zeichnungen, die in ägyptischen Gräbern gefunden wurden, zeigen Bilder einer Vielzahl von Trainingsobjekten, die durch eine Art Tasche mit Sand dargestellt werden (genau wie unsere modernen Sandbag). Ähnliche Trainingsmethoden finden sich auch im antiken Griechenland und in Rom.
Die Theorien, warum unsere Vorfahren Gewichte hoben, sind nicht so klar, diese Praxis stand sicherlich nicht im Zusammenhang mit dem Wohlergehen, das wir heute verstehen, es kam zu dem Schluss, dass es eher ein Mittel war, um die Überlebenschancen zu erhöhen. Angesichts der schrecklichen Bedingungen aufgrund von Kriegen und anderen gewalttätigen Ereignissen.
In Zeiten, in denen es Kriege und Konflikte gab, wurden sie meist mit Nahkampf ausgetragen, es ist nicht schwer sich vorzustellen, wie Kraft, Kraft, Geschwindigkeit und Größe unverzichtbare Merkmale eines effizienten Kriegers waren. Daher ist die Idee plausibel, dass das Training verwendet wurde, um diese Eigenschaften zu verbessern und so einen Vorteil auf dem Schlachtfeld zu erzielen.
Die heutigen olympischen Sportarten Diskus werfen, Gewicht werfen, Hammer und Speer sind genau die Entwicklung jener Art von Training, die notwendig ist, um zum Beispiel einen Speer, einen Stein oder eine Axt zu werfen.
Auch die modernen Wettkämpfe von
strongman spiegeln das Geschicklichkeitstraining des Zeitkriegers wider. Bei solchen Wettbewerben haben die Teilnehmer die Aufgabe, schwere Gegenstände zu bewegen, deren Anwendung damals mit dem Bau von Festungen in kurzer Zeit verbunden sein konnte, oder ein Katapult zu bewaffnen.
Das olympische oder olympische Gewichtheben wurde 1896 in Athen eingeführt und die Teilnahme war ausschließlich Männern vorbehalten. Um eine für Frauen zugängliche Veranstaltung zu werden, mussten sie im Jahr 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney über 100 Jahre warten.
Das Gewichtheben bei den Olympischen Spielen hatte einen schwierigen Start. Nach seinem ersten Auftritt im Jahr 1896 verschwand er aus den Spielen des Jahres 1900 und tauchte 1904 wieder auf und verschwand bis 1920, als er vollwertig aufgenommen wurde.
Anfangs gab es beim olympischen Gewichtheben einige ungewöhnliche Trainingseinheiten im Vergleich zu den heutigen Wettkämpfen, und vor allem gab es keine Gewichtsklassen.
1928 vereinheitlichte sich das Format und wurde standardisierter. Zwei der in diesem Jahr begonnenen Hebearten, die den Test der Zeit bestanden haben, sind snatch und clean and jerk.
Ein drittes, das 1928 eingeführte clean and press, wurde 1972 gestrichen, weil es zu schwer zu beurteilen war.
Heute können Männer in sieben verschiedenen Gewichtsklassen im olympischen Gewichtheben konkurrieren, die von 61 Kilogramm bis 109+ Kilogramm reichen. Frauen haben sieben eigene Klassen, von 49 Kilogramm bis 87+ Kilogramm.
Den Ländern sind zwei Teilnehmer in jeder Klasse gestattet, die den olympischen Qualifikationsstandards entsprechen.
Die Techniken und die Kultur innerhalb des Powerliftings unterscheiden sich grundlegend von denen, die innerhalb des olympischen Gewichthebers existieren. Powerlifter konkurrieren, um zu sehen, wer mehr Gewicht heben kann.
Ihre Nachweise umfassen Folgendes:
Kreuzheben
Die Bank
Das Squat
Obwohl es sehr beliebt ist, ist Powerlifting keine anerkannte olympische Sportart. Aber Sie können Powerlifting innerhalb der Para Olympics finden. Es gibt die Frauen- und Männer-Powerlifting-Weltmeisterschaften und sie werden seit 2013 von der International Powerlifting Federation unterstützt.
Nicht nur der Sport des Gewichthebers hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, sondern auch die von diesen Sportlern verwendete Ausrüstung. Es wird gesagt, dass das Wort dumbbell , Es entstand zum Beispiel aus einem Gerät, das Anfang des 18. Jahrhunderts entworfen wurde, um den Klang von Glocken zu üben, aber ohne dass die Glocken tatsächlich geläutet wurden, daher der Begriff dumb bell (stumme Glocke).
Kettlebell und Clubbell haben ebenfalls eine alte Herkunft, vielleicht seit den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts. I Unruhen, die ursprünglich runde Kugeln verwendeten, die mit Sand oder Kies gefüllt werden konnten, Sie wurden Ende des 19. Jahrhunderts geboren. Am Ende wurden diese Globen durch bumpersplate und Metallscheiben ersetzt.
Was die Ausrüstung betrifft, werden Langhanteln und Hanteln wahrscheinlich weiterhin die Säule des Gewichtstrainings sein, obwohl einige kleinere Verbesserungen im Design oder in der Ästhetik auftreten. Die verstellbaren Hanteln sind ein Beispiel dafür, wie diese Gewichte angepasst wurden, um den Anforderungen heutiger Gewichtheber besser gerecht zu werden.
Die Technologie versucht, diese Trainingsprozesse noch aufregender zu machen, indem sie Gewichthebern und Powerliftern eine Reihe von zunehmend personalisierten Optionen bietet.
Wie unsere treuen Leser wissen, sind wir immer glücklich, unsere Kunden zu Produkten zu führen, die wir mit einem immer unglaublichen Preis/ Qualitätsverhältnis herstellen. Wenn Sie sich also dem Gewichtheben nähern möchten, empfehlen wir Ihnen, mit einem einfachen Kit zu beginnen, das alles enthält, was Sie brauchen, um mit Produkten von garantierter Qualität zu trainieren.
Hier sind zwei unserer vielen Vorschläge.
Unser Home Gym Royal Sx-25 Set ist unter erhältlich und konfigurierbar.
Unser Royal Closet Gym ist unter erhältlich und konfigurierbar.