Categories: Wie man Sportausrüstung wählt

MetCon | Leitfaden für die Energiesysteme

Gemeinsam kennen wir die Stoffwechselkonditionierung (Metcon) in diesem spannenden Ratgeber besser.

Entgegen der allgemeinen Meinung ist der Begriff Stoffwechsel mehr als die Anzahl der Kalorien, die täglich von unserem Körper verbrannt werden.

Vielmehr bezieht sich diese Terminologie auf jede einzelne Reaktion von Energieerzeugung und -verbrauch in unserem Körper.

Was ist Stoffwechselkonditionierung

Kleine Lektion in angewandter Wissenschaft:

Die chemische Substanz Adenosin-Triphosphat (ATP) versorgt jede Zelle unseres Körpers mit der Energie, die sie benötigt. Um ATP zu erreichen, verlässt sich unser Körper auf drei Energiesysteme: Phosphenon, Glycol und Oxidativ.

Die Stoffwechselkonditionierung ist letztendlich jede Bewegung, die die Effizienz jedes Energiesystems steigert.

Die 3 Energiesysteme

Das Phosphenonsystem ist schnell und verantwortlich für die Bereitstellung von ATP für schnelle und intensive Übungen wie Sprints und olympische Etagen. Aber es geht schnell zu Ende. Danach braucht man eine beträchtliche Ruhezeit, um wieder aktiv zu werden.

Wenn die 10-Sekunden-Grenze überschritten ist, beginnt das Glykolepsie-System das gesamte Arbeitsgewicht zu tragen und gibt APT für Aktivitäten wie zum Beispiel schwereres Heben von Gewichten und längere Sprints, die bis zu wenigen Minuten dauern.

Das Oxidationssystem (auch als Aerobic bekannt) setzt also die Entspannung wieder ein und ernährt uns durch längerfristige Aktivitäten.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass während die drei Energiesysteme an einer Art Kontinuum arbeiten, kein System die ganze Arbeit macht. Sie arbeiten alle zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Das Metcon-Training rekrutiert somit die drei Stoffwechselsysteme unseres Körpers :

  1. Phosphenon
  2. Glykolytisch
  3. Oxidativ

All diese Systeme spielen eine Schlüsselrolle bei der Art und Weise, wie unser Körper Energie speichert und verbraucht.

Phosphenos

Das ist das erste Energiesystem, auf das unser Körper sofort bei ersten Wiederholungen einer Aktivität anspricht, wie zum Beispiel bei einigen kurzen, schnellen Wiederholungen von Gewichtheben, die Muskelkontraktionen antreiben.

Das Phosphenon-System versorgt unseren Körper mit dieser momentanen Energie, über eine chemische Substanz namens ATP (Adenosin-Triphosphat), welche im Wesentlichen Energie ist, die durch Nahrung umgewandelt wird.

Glykolytisch

Dieses zweite Energiesystem funktioniert, nachdem das Phosphophagen-System ausgebrochen ist, ein bis 30 Sekunden. Dieses System erzeugt schnell ATP für explosive Gesten mit einer längeren Lebensdauer von 1 bis 30 Sekunden.

Oxidativ (auch als aerob bekannt)

Dieses Energiesystem benötigt Sauerstoff und ist ideal für Ausdaueraktivitäten wie lange Läufe oder Marathons.

Die Intensität, die Höhe der Ruhezeit und die Anzahl der Wiederholungen einer Tätigkeit bestimmen die Nutzung der Systeme. Mit anderen Worten, jeder Parcours dominiert zu unterschiedlichen Zeiten, je nach Dauer des Trainings und dem Verhältnis zwischen Herz und Kraft der Programmierung.

Das Work-Ruhe-Verhältnis beim Training ist abhängig vom Training selbst und von der Fitness.

Training Metcon

Zwei der beliebtesten Metcon-Workouts sind :

  1. AMRAP (möglichst viele Wiederholungen / Runden)
  2. EMOM (jede Minute).

Amrap

Bei einem AMRAP-Training werden so viele Wiederholungen wie möglich aus jeder Übung oder Runde von mehreren Übungen über einen vorgegebenen Zeitraum durchgeführt.

Emom

Während eines EMOM-Trainings werden zu Beginn jeder Minute eine bestimmte Menge an Wiederholungen einer Übung durchgeführt. Danach können Sie sich für den Rest der Minute ausruhen, bevor Sie wieder mit der nächsten Minute beginnen.

Auch wenn das Ruhe-Work-Verhältnis für ein EMOM-Training etwas ausgeprägter ist, erlaubt es doch einige Abweichungen je nach Fitness.

Metcon vs. HITT

Das Metcon-Training ähnelt dem HIIT-Training. Alles hängt von der Art der Erholung und den Intervallen ab.

Aber während das HIIT-Training im Allgemeinen bei 80% oder mehr als der maximalen Herzfrequenz absolviert wird, variieren die Metcon-Trainings je nach Typ. Mit anderen Worten, das HIIT-Training ist für sich genommen eine Form von Metcon-Training, aber nicht jedes Stoffwechseltraining folgt den gleichen Regeln.

Vantaggi del condizionamento metabolico

Gli allenamenti MetCon aiutano a costruire la forza con il movimento laterale e dinamico, allenando la parte superiore e inferiore del corpo contemporaneamente e migliorando l’efficienza aerobica in tutto il corpo. Rafforzare la parte superiore del corpo migliora lo stato di fitness generale ed aiuta a migliorare le performance dello sport principale che si pratica.

E‘ molto importante prestare attenzione al carico di allenamento complessivo per evitare di sovrapporlo alla propria routine di allenamento e subire una condizione di overtrainining. Incorporare gli allenamenti MetCon nella propria routine di allenamento migliorerà il proprio stato di forma fisica e le prestazioni generali.

Attrezzatura allenamento Metcon

Al pari di altre attività ad alta intensità l’allenamento per il condizionamento metabolico sfrutta tutta una serie di esercizi che possono essere tranquillamente usare pesi a corpo libero come

  1. Bilanciere
  2. Kettlebells
  3. Dumbbells
  4. Medicine Ball
  5. Air Bike
  6. Rower

One Person Gym Set

Wir dachten, dass wir alles, was Sie für Ihr Metcon-Training brauchen, in einem sehr kleinen Raum unterbringen würden. Unser One Person Gym Set.

Eine vertikale Säule mit 250 cm Höhe, am Boden befestigt, ausgestattet mit einer Pull-Up Bar, einer Wall Ball Target und einer Plyo Platform. Eine perfekte Trainingsstation, die ein sicheres Training aus sicherer Entfernung ermöglicht und nach jedem Training einfach gereinigt werden kann.

Abschließend

Die Stoffwechselkonditionierung wird oft mit intensiven Trainings in Verbindung gebracht, bei denen die Teilnehmer metabolisch und körperlich erschöpft bleiben.

Um die Stoffwechselkonditionierung sicher durchführen zu können, muss diese Methode jedoch mit zeitlicher Skalierbarkeit angewandt werden.

Direkt in belastete Umgebungen zu gehen ohne die richtige Konfiguration führt zum Ende des Burnouts. Die Stoffwechselkonditionierung muss strategisch erfolgen, damit sich der Körper anpassen kann.

Sommario
Nome articolo
MetCon | Leitfaden für die Energiesysteme
Descrizione
Metabolische Konditionierung (Metcon). Vollständiger Leitfaden zu Betriebsarten, Workouts, Vorteilen und Energiesystemen während des Wods
Autore
Nome autore
KingsBox
Logo