Bei der großen Auswahl von Hantelbänken kann die richtige Wahl schonmal ziemlich schwer erscheinen. Deswegen findest du in diesem Guide die wichtigsten Informationen für den Kauf einer Hantelbank. Damit wird die Entscheidung bestimmt einfacher.
Grundsätzliche kann man Hantelbänke in folgende 4 verschiedene Arten unterteilen:
Der Klassiker unter den Bänken. Nutzbar für eine große Bandbreite von Übungen, die auf einen bestimmten Winkel verzichten können. Flachbänke sind sehr stabil und meistens etwas niedriger als ihre verstellbaren Verwandten. Ein Beispiel für diese Art von Hantelbank wäre die Royal Flat Bench. Diese bietet eine etwas breitere Liegefläche (250 mm) und besteht aus stabilem Stahl.
Das Multitalent unter den Hantelbänken. Man kann schnell den Winkel der Liegefläche wechseln und so Übungen im positiven als auch negativen Neigungswinkel ausführen. Meist sind diese Bänke mit Rollen ausgestattet, um sie schnell und einfach bewegen zu können. Im Hinblick auf ihre Stabilität sind sie meist nicht ganz so stabil wie eine Flachbank. Ein gutes Beispiel mit über 30 verschiedenen Einstellmöglichkeiten ist unsere Royal Adjustable Bench.
Diese Variante hat ein eingebautes Rack. Sie sind sehr stabil und sicher, nehmen aber viel Platz ein.
Mit diesen Bänken lässt sich häufig nur eine bestimmte Muskelgruppe trainieren. Beispiele hierfür wären die Scott Bank für das Bizepstraining oder die Bauchbank für das Bauchmuskeltraining.