Wenn dein Gym oder Training auf Functional Training oder CrossFit ausgerichtet ist, dann wirst du sicherlich Bekanntschaft mit der Kettlebell gemacht haben.
Heute erzähle ich dir einiges zu diesem Kraft- und Ausdauertool. Die Kettlebell findet auch nicht nur im Functional Bereich ihre Anwendung. Zunächst aber ein bisschen geschichtlicher Hintergrund zu diesem grandiosen Trainingstool.
Indice dei contenuti
Die Kettlebell könnte man eigentlich auch mit Kuh- oder Viehglocke übersetzen (eng. cattle = Vieh). Man weiß zwar nicht wo die Kettlebell zuerst erfunden wurde, aber man fand die ersten Exemplare in Russland. Deswegen wird dies wohl auch die Nation ihres Ursprungs sein. Dort nennt man die Kettlebell ги́ря (Girya). Dieses simple Trainingsgerät erfährt weltweit immer mehr Popularität und zählt zu den effektivsten Trainingstools.
Die Kettlebell findet eigentlich seit Anbeginn der Trainings ihre Anwendung. Über die Zeit wurde sie immer populärer und hat sich zurecht ihren Namen als exzellentes Tool zum Kraft- und Ausdaueraufbau verdient. Auch die Wirkung auf den Fettabbau und die Trainingsvariation der Kettlebell sind beachtlich. Durch ihre Einfachheit wurde sie zum Flaggschiff der Functional Bewegung.
Der Unterschied ist eigentlich einfach zu erklären. Der Schwerpunkt der Kettlebell liegt anders als bei einer Kurzhantel. Dadurch werden viel mehr Muskeln zur Stabilisierung eingesetzt. Dies ist vor allem für folgende Punkte sehr effektiv:
Eine aktuelle Studie mit erfahrenen Kraftathleten hat gezeigt, dass sie innerhalb von 12 Wochen Kettlebelltraining ihre PR´s um bis zu 20% und ihre Ausdauerleistung um bis zu 14,5% steigern konnten. Auch ihre barbell und Koordination hat sich in einem beachtlichen Maße entwickelt.
Es gibt eine Vielzahl von positiven Effekten, die für das Training mit der Kettlebell sprechen. Man verbessert dadurch seine gesamte Körperkraft, barbell, Flexibilität und Koordination zur selben Zeit. Dabei verbrennt man noch nebenbei eine beachtliche Menge an Kalorien und ist in der Lage Muskelmasse aufzubauen.
Durch den verlagerten Schwerpunkt wird es zudem schwerer dieses Tool unter Kontrolle zu halten. So verlangt jede Bewegung mit der Kettlebell volle Körperkontrolle und Konzentration.
Da dieses Trainingsgerät kompakt aufgebaut ist, kann man sie auch überall verwenden. Die Lagerung ist einfach und man benötigt auch nur ein bis zwei Kettlebells für das Training.
Durch ihre Einfachheit ist auch eine große Menge an Übungen möglich. Damit ist man in der Lage den gesamten Körper nach den verschiedensten Trainingsansätzen, wie zum Beispiel Tabata, zu trainieren.
3 AMRAP in 40 Minuten
Ab Minute 0:00 bis 6:00
3 Kettlebell High Swings (16/12kg) mit der rechten Hand
3 Ketllebell Squats mit Frontheben (16/12kg)
3 Kettlebell High Swings (16/12kg) mit der linken Hand
Von Minute 6:00 bis 36:00
1-2-3-4 Wiederholungen:
Double Kettlebell Hang Clean (2 x 16/12kg)
Frontsquat
Kettlebell Snatch
Ab Minute 36:00 bis 42:00
Liegestütze
Lass uns wissen, wie dir dieses Workout gefallen hat. Sicherlich wirst du etwas Muskelkater haben, aber wir garantieren eine Verbesserung deiner Fitness. Verpass auch nicht die Chance hochwertige Kettlebells in unserem Shop zu kaufen. Besuch unsere Website und wähle die beste Kettlebell für dein Training.
Kingsbox Kettlebells bestehen auf hochqualitativem Gusseisen und bieten zusätzlichen Schutz gegen Kratzer, Stürze und Dreck.