Functional Training oder Functional Training. Wie oft haben Sie diese beiden Wörter schon gehört?
Auf jeden Fall, wenn Sie oft Sportler sind. Wenn Sie jedoch eine sitzende Person sind und nach einer neuen Trainingsmethode suchen, ist es vielleicht angebracht, diesen Artikel sorgfältig zu lesen, in dem wir versucht haben, klar zu erklären, was Functional Training ist.
Indice dei contenuti
Functional Training oder als italienische Übersetzung beinhaltet Functional Training ist eine Trainingsroutine, die jeder Einzelne auf der Welt annehmen sollte, vor allem die weniger trainierten.
Ja, wir scherzen nicht, jeder sollte in seiner Trainingsroutine mindestens eine Functional Training-Sitzung haben.
Functional Training hat einen bestimmten Zweck:
Die Funktion ist Teil des Zwecks und darauf konzentriert sich eine solche Trainingsmethode.
Functional Training ist eine „Zweck“ -Trainingsmethode, die sich auf Bewegungsmuster konzentriert, die eine endgültige Absicht haben.
Es klingt verrückt, aber es stimmt. Die ganze Welt muss sich besser bewegen, die grundlegenden Bewegungsmuster ihres Körpers lernen, um ein besseres Leben zu führen.
Der Zweck besteht darin, alltägliche Aktivitäten zu verbessern, wie das Gehen, das Hocken, um etwas Schweres aufzuheben, das Schieben einer Drehtür oder das Ein- und Aussteigen von einem Stuhl, aber auch die Vorbereitung auf einen Sport.
Funktionelles Training stärkt einfach die Muskelgruppen, die wir während der einfachen Bewegungen verwenden, die wir jeden Tag ausführen, und verbessert die Art und Weise, wie wir uns bewegen.
Für die meisten Menschen besteht die praktische Anwendung des funktionalen Trainings darin, die täglichen Aktivitäten einfacher durchzuführen. Das ist das Geheimnis dieser magischen Disziplin.
In zunehmendem Maße sehen wir klassische Kraftstudios, die in ihr Trainingsangebot Functional Fitness-Kurse aufnehmen, die Menschen helfen, in ihren täglichen Bewegungsmustern stärker zu werden.
Ein funktionelles Training besteht normalerweise aus einer Reihe von zusammengesetzten Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritten und Kreuzheben.
Zusammengesetzte Übungen erfordern mehr als eine Muskelgruppe, um zusammen zu arbeiten.
Aus diesem Grund imitieren sie in der Regel die täglichen Bewegungsmuster, Bewegungen wie Ziehen, Schieben, Hocken.
Überlegen Sie einmal: Wie oft sind Sie in die Hocke gegangen, um die Bewegung der Hocke zu imitieren, um etwas zu heben, eine Wassertasche, ein Paket, ein Kind in jungen Jahren?
Wir sind sicher, daß die Antwort ist: Fast nie! Sie wissen, warum? Warum Sie nicht die Bewegungsschemata kennen.
Seien Sie nicht enttäuscht, das Wissen über solche Bewegungsmuster wird häufig von Studenten aus Universitätsphysiologie, Personal Trainern, Sportlern und Physiotherapeuten vermittelt. Aber dank der erneuten Popularität einer solchen Trainingsmethode, das Lernen solcher Muster ist nicht mehr ein Problem.
Funktionelles Training besteht aus einer Reihe von zusammengesetzten Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritten und Kreuzheben.
Funktionsübungen erfordern freie Gewichte, keine Maschinen.
Klassische isotonische Fitnessgeräte erfordern spezifische und schematische Bewegungen. Solche Bewegungen imitieren offensichtlich nicht die Art und Weise, wie sich der eigene Körper bewegt.
Denken Sie zum Beispiel an die Beinpresse. Im wirklichen Leben werden Sie nie nur Ihren Quadrizeps verwenden, sondern auch Ihr Gesäß, Ihre Kniesehnen und Ihren Kern.
Eine funktionelle Bewegung wie die Kniebeuge ist hingegen viel effizienter im Krafttraining und ermöglicht es Ihnen, eine ganze Reihe von Muskeln ohne Probleme zusammen zu trainieren, da sie nie alleine arbeiten.
Dies bedeutet nicht, dass Isolationsübungen keinen Zweck haben würden, denken Sie an professionelle Bodybuilder oder Personen, die beispielsweise eine Verletzung erlitten haben und die Kraft und Volumen für eine einzelne Muskelgruppe zurückgewinnen müssen.
Die Trainingseinheiten der meisten Menschen, die trainieren, um fit zu sein und ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern, sollten hauptsächlich aus zusammengesetzten und funktionellen Bewegungen bestehen, mit Isolationsübungen, gewürzt nach Bedarf, um eine Schwäche zu bewältigen oder die Stabilität in einem bestimmten Gelenk wie Schultern zu verbessern.
Functional Training verbessert die Fähigkeit des Körpers, als eine Einheit effizient zu arbeiten.
Indem Sie mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainieren, helfen Sie dem Körper, als Ganzes besser zu funktionieren. In der Praxis trainieren Sie ihn, ein System zu sein und nicht nur einzelne Teile, die unabhängig arbeiten.
Letztendlich lernen sowohl der Geist als auch die Muskeln, wie sie mehr Muskelgruppen rekrutieren können, um einen Job zu erledigen, anstatt sich auf nur einen zu verlassen. Die Rekrutierung mehrerer Muskelgruppen vermeidet letztendlich Belastungsverletzungen, die bei nur einer Muskelgruppe auftreten.
Heben Sie einen schweren Koffer.
Wenn Sie es falsch machen und sich bücken, anstatt sich zu ducken, indem Sie einen echten Riss vom Boden machen, werden Sie die Muskeln des unteren Rückens unnötig belasten.
Aber wenn Sie die Bewegungsmuster funktioneller Bewegungen während Ihrer Trainingseinheiten gelernt haben, werden Sie diesen schweren Koffer mit Ihrem ganzen Körper richtig heben.
Bewegen Sie Ihren Körper so, dass Sie mehrere Muskelgruppen gleichzeitig rekrutieren, erfordert ein gewisses Maß an Koordination, Konzentration und Kernstärke (weshalb zusammengesetzte Bewegungen so gut sind, um Kraft und Stabilität des Kerns aufzubauen).
Functional Training bietet ein ausgezeichnetes kinästhetisches Bewusstsein (Bewusstsein dafür, wie sich der eigene Körper bewegt) und lehrt, wie man sich sicher bewegt.
All diese Fähigkeiten sind im Alltag und vor allem im Fitnessstudio sehr wichtig, ermöglichen es Ihnen, sich fest und sicher zu bewegen und helfen Ihnen, robust, stark und sicher zu bleiben.
Was eine Übung funktional macht, variiert für jeden von uns und für unser Fitnessniveau und unsere Ziele leicht, aber Fitnessprofis sind sich einig, dass jeder an einer Handvoll grundlegender Bewegungsmuster arbeiten sollte. (Wie immer ist es eine gute Idee, vor Beginn eines neuen Trainingsprogramms mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie nicht sicher sind, ob es für Sie sicher ist).
Im Folgenden finden Sie einige Übungen, mit denen Sie mit der Arbeit an diesen Schemata beginnen können. Sie können nur mit Ihrem eigenen Körpergewicht oder mit einer Vielzahl von freien Gewichten wie Hanteln, Kettlebells, Medizinbällen und mehr durchgeführt werden.
Und noch viel mehr.
Das Functional Training ist eine der interessantesten modernen Trainingsmethoden, die es wert waren, vertieft zu werden. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel dabei geholfen hat, ein wenig mehr darüber zu erfahren. Wenn Sie mehr über das functional training tool erfahren möchten, besuchen Sie unseren Shop.