Viele träumen von einem eigenen Home Gym. Egal ob im Keller, der Garage oder auch nur in einer Ecke eines Raumes. Es ist einfach super, um am Ball zu bleiben und auch in stressigen Zeiten zu trainieren.
Bei der Planung des eigenen Gyms sollte man auch einen Blick auf den Boden werfen. Abhängig von der Art des eigenen Trainings bekommt er mehr oder weniger viel Belastung ab. Also wenn du Yoga machen möchtest, reicht sicherlich eine Yogamatte aus. Solltest du aber mit schweren Gewichten trainieren, dann benötigt dein Boden Schutz vor den Lasten. Hier eignen sich vor allem Gummifliesen oder -matten. Diese schützen den Boden und vermindern die Lautstärke während des Trainings.
Indice dei contenuti
Fliesen, Dielen oder Laminat sind ein super Boden in Wohnräumen, aber im Home Gym leider fehl am Platz. Schweres Droppen auf diesen Boden kann ihn beschädigen. Die Lösung für dieses Problem ist ein Bodenbelag aus Gummi. Dadurch wird der Boden darunter geschützt und er ist einfach zu reinigen. Einfach etwas Wasser und Seife und fertig ist die Sache.
Zur Wahl stehen ganze Rollen oder Fliesen aus Gummi. Mit ersterem kann man schnell einen ganzen Raum auslegen. Die Fliesen lassen sich jedoch variabel ausrichten und einfach in dem belasteten Bereich platzieren. Egal wofür du dich entscheidest, beides ist schnell im Home Gym ausgelegt.
Du brauchst dafür:
Zunächst stellst du sicher, dass der Boden sauber ist. Auf diesem rollst du dann die Rollen des Bodenbelags aus. Das ganze überflüssige Material und die Ecken schneidest du dann mit dem Cuttermesser ab bzw. zurecht.
Anschließend wird das Klebeband auf der Unterseite an den Kanten des Gummiboden befestigt. Drück die Ecken und Kanten gut fest. Lass den Boden jetzt erstmal eine Stunde ruhen. Dann kannst du nochmal mit dem Teppichroller rübergehen, damit auch alle Kanten richtig angedrückt sind. Alternativ kannst du natürlich auch Hände und Füße dafür nutzen.
Du brauchst dafür:
Roll zunächst erstmal den Boden aus und schneid ihn so zurecht, wie er naher liegen soll. Danach entfernst du diesen und machst erstmal alles sauber. Wenn der Boden sauber und trocken ist, beginnst du in der hintersten Ecke des Raumes einen Teil des Bodens mit dem Kleber zu bestreichen. Auf diesen Teil legst du dann die Rolle und rollst den Boden langsam aus. Danach bringst du weiteren Kleber auf und rollst den Boden weiter aus. Dazwischen immer wieder gut festdrücken.
Wenn der Boden komplett liegt, dann lass ihn erstmal eine Stunde liegen. Danach kannst du ihn mithilfe des Teppichrollers oder Händen und Füßen nochmal festdrücken.
Die Fliesen lassen sich ganz einfach anbringen und sind dabei variabel. Achte darauf, dass der Boden sauber und trocken ist. Danach fängst du einfach in einer Ecke an und legst die Fliesen in einer Reihe aus. Wenn eine Reihe fertig ist, schneidest du das überschüssige Material ab und legst es an den Anfang der nächsten Reihe. Einfach, oder?
Hoffentlich hat dir dieser kleine Guide mit der Bodengestaltung in deinem Home Gym geholfen. Viel Spaß beim Training!