Indice dei contenuti
Nach Leipzig kommt nach nicht nur wegen der schönen Architektur oder den Musikfestivals, sondern dank dem Engagement einer Person auch wegen des Functional Trainings. Im FT CLUB Leipzig findet man auf 160 m² alles für ein erfolgreiches Training und noch viel mehr.
Das Gym unterteilt sich in einen Trainingsbereich, Loungebereich, Umkleiden mit Duschen und eine Rezeption. Die vielen Fenster sorgen für eine optimale Beleuchtung und lassen den Raum größer und offener wirken. Auch wenn es nach dem perfekten Gym klingt, so war am Anfang dann doch nicht alles so perfekt für die Besitzer. In der Mitte des Raumes befinden sich vier Säulen, welche eine Menge Platz einnehmen, den Raum optisch schrumpfen lassen und zumindest am Anfang das Training eingeschränkt haben. Zu allem Überfluss ist die Decke in diesem Bereich niedriger als im Rest des Raumes.
Um den Traum nach einem erfolgreichen Gym trotzdem wahr werden zu lassen, hat uns Marom Gold, der Gym Manager, um Hilfe gebeten. Er war auf der Suche nach einem funktionellen Rig, welches den Bereich des freien Hanteltrainings nicht reduziert und die mit Kunstrasen ausgelegten Bereiche nicht einschränkt. Nach dem Aufbau des Rigs sollte noch genug Platz für 8 trainierende Athleten vorhanden sein. Besonders die Vorteile eines Rigs, wie die Möglichkeit Kniebeugen und Klimmzüge zu machen oder auch die vielen Erweiterungsmodule wie zum Beispiel Dip Bars, Wall Ball Targets und Monkey Bars, waren ein sehr wichtiger Punkt für Marom.
Diese aufregende Herausforderung war perfekt für unsere Ingenieure. Zunächst wurden die Pläne des Gyms ausgebreitet und schon begann das Durchrechnen der verschiedenen Optionen für den FT CLUB Leipzig. Nach einigen Möglichkeiten war die Lösung gefunden. Um allen Wünschen gerecht zu werden, kam nur eine Bauweise des Rigs infrage. Das Rig musste um die Säulen herum gebaut werden. Nach der Präsentation unserer 3D-Planung war Marom sofort überzeugt.
Glücklicherweise war zwischen und um die Säulen herum genug Platz für 6 Kniebeuge- und 16 Klimmzugstationen. Da die niedrige Deckenhöhe und die Abstände zwischen den Säulen keine Standardlösung zuließen, haben wir auf Maßarbeit gesetzt. Alles wurde entsprechend der örtlichen Gegebenheiten angepasst und produziert.
Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie weit wir mit der Idee eines Kunden und mit unseren Erfahrungen kommen können. Vor allem die kniffligen technischen Aspekte dieses Gyms waren eine Herausforderung für unsere Designer. Da sie aber selbst Sportler sind und an Hindernisse wachsen wollen, war dies die perfekte Motivation für eine neue Bestleistung. Dementsprechend froh waren sie bei der Vorstellung ihrer innovativen und funktionalen Lösung des Problems.
Als Marom dann auch noch ein Video seines Gyms hochgeladen hat und wir das Ergebnis live sehen konnten, war es um uns geschehen. Und obwohl wir es schon viele Male gesehen haben, sind wir bei jedem neuen Anschauen unglaublich stolz auf unsere Leistung.
Video: FT-Club Leipzig Youtube