Fitnessstudio-Fallstudien

Schutz des Fußbodenheizungssystems in einer Cross-Trainingshalle

Wir haben Dag, den Besitzer von CF Lat, zunächst auf einem von uns gesponserten Event kennengelernt. Dort ist er uns unter allen anderen Teilnehmern vor allem wegen seinem Ehrgeiz und seiner Hingabe aufgefallen. Deswegen haben wir uns auch entschlossen, ihn nach dem Wettkampf dazu einzuladen ein Mitglied unserer Royal Athletes zu werden.

Vor einem halben Jahr war es dann so weit, dass Dag uns anrief, um uns große Neuigkeiten mitzuteilen. Er hatte sich entschlossen seinen großen Traum zu verwirklichen und eine eigene Box zu eröffnen.

  • Klient: CrossFit Live And Train
  • Benötigt wurden: individuelles freistehendes Rig, farblich angepasste Langhantelstangen, Bodenbelag und Kunstrasen
  • Verfügbarer Platz: 230 Quadratmeter für das CrossFit-Training
  • Standort: Albert-Schweitzer-Gasse 49 in Graz (Österreich)
  • Ansprechpartner: Dag Magnus Bloch (Besitzer)

Herausforderung

Bereits die Suche nach einer geeigneten Location gestaltete sich nicht besonders einfach für Dag. Deswegen stand auch noch kein Ort fest, als er uns kontaktierte. Da Zeit verschwenden aber absolut nicht unser Ding ist, haben wir gemeinsam mit der Basisplanung begonnen. Diese beinhaltete vor allem die Basics, die in jedem Gym Anwendung finden.

Als Dag dann einen 230m² großen Ort für seine Box gefunden hatte, standen wir vor weiteren Hindernissen. Dort war eine Fußbodenheizung installiert und obwohl der Ort genug Platz für eine Trainingsfläche, Umkleideräume und einen Bereich für Treffen nach dem Workout bot, war die Decke leider auch nicht die höchste und es befanden sich Lüftungsschächte an dieser.

Bezüglich der Ausstattung des Gyms standen wir vor folgenden Herausforderungen. Es sollten die Farben der Logos verwendet und Dags Stil wiedergespiegelt werden. Auch das Equipment sollte nicht 0815 sein, sondern durch die Gestaltung und Funktionalität ein Alleinstellungsmerkmal dieser Box sein.

Lösung

Anti-Vibrations-Matte

Zunächst wurde eine Lösung für das Problem mit der Fußbodenheizung gefunden. Es sollten keine Risiken hinsichtlich dieser eingegangen werden und vor allem sollte auch nicht das Droppen der Gewichte verboten werden. Deshalb wurde der Boden zuerst mit einer 10 cm dicken Anti-Vibrations-Matte und anschließend mit Spanplatten belegt. Danach wurden diese Platten mit einem gummierten Bodenbelag versehen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, wurden zudem genug Paare KingsBox Shields angeschafft, damit auch eine komplette Class diese beim Workout verwenden kann.

Sorgfältig geplantes Rig

Um den Mitgliedern die volle Bandbreite des CrossFit-Trainings zu bieten, war es für Dag wichtig, dass Seile und Gymnastikringe am Rig angebracht werden. Da die Deckenhöhe in Verbindung mit den Lüftungsschächten jedoch keine durchgehende Höhe ermöglichte, wurden zwei verschieden hohe Träger bei dem Rig verbaut. Einmal eine höhere Variante für die Seile und Gymnastikringe und eine niedrigere für Double Wall Targets. Das Ergebnis war damit ein funktionales und dynamisches schwarz-weißes FR-16 Rig. Im Kontrast dazu wurde bei den Langhanteln auf eine farbige Variante gesetzt. Die Entscheidung fiel auf rote und blaue Cerakote-Langhanteln.

Der Trainingsbereich

Da Sleds und Yokes nicht fehlen dürfen, wurde zunächst ein individuell hergestellter Kunstrasen verlegt. Auf diesem finden jeweils zwei Royal Sleds 2.0 und MX-45 Yokes Anwendung.

Zum weiteren Trainingsrepertoire gehören der Mighty GHD, vier Flachbänke, Kettlebells, Hex haltèress und eine Menge Plyo Boxen.

Damit das Studio auch ordentlich nach jeder Class hinterlassen wird, findet sich für jedes Stück die passende Lagermöglichkeit. Es wurde auf folgende Systeme gesetzt:

Zusammenfassung

Bei der Gestaltung der Box war es für Dag besonders wichtig, dass dieses Gym wie ein zweites Zuhause für seine Mitglieder wird. Dies erkennt man vor allem an den vielen Details, wie zum Beispiel dem Design oder auch der Größe der Umkleiden und Toiletten. Auch die Möglichkeit für das gemeinsame Zeitverbringen abseits der Trainingsfläche zeigt, dass Dag viel Wert auf Gemeinschaft und Freundschaft im CF Lat legt. Er hat mit diesen und vielen weiteren Punkten einen Ort kreiert, der die Worte „Live and Train“ wirklich gut repräsentiert.